adresse

Sozialraumanalyse

In anderen Städten, u.a. Oldenburg, Delmenhorst oder Osnabrück, gesammelte Erfahrungen haben deutlich gemacht, dass eine nachhaltige Verbesserung der Sicherheit in unserer Stadt nur möglich wird, wenn mit ganzheitlichen Präventionsprojekten - auch unter Einbindung externer Fachkompetenz - an Ursachen und Wurzeln der Kriminalität herangegangen und bei gefährdeten (jungen) Menschen gezielte Präventionsarbeit geleistet wird.
Dieser Erfahrung folgend, hatte der VKP in seine Arbeit die Wissenschaft mit einbezogen und die Universität Potsdam mit der Erstellung einer im Jahr 2011 vorgelegten „Sozialraumanalyse“  beauftragt PDF-Dokument Sozialraumanalyse. Knapp 2000 Einwohner unserer Stadt füllten damals Fragenbögen aus und gaben gezielt Rückschlüsse über ihr Sicherheitsempfinden. Aufgrund der hohen Resonanz aus der Bürgerschaft konnten sehr signifikante Ergebnisse gewonnen werden, die es ermöglichten den Sozialraum äußerst genau zu erfassen.

Aus der Sozialraumanalyse haben sich Handlungsempfehlungen für Polizei, Stadtverwaltung und den VKP ergeben, die in den vergangenen Jahren sukzessive umgesetzt werden. Der damals erste Schritt war den als „Angstraum“ eingestuften Kurpark optisch und beleuchtungstechnisch umzugestalten und damit das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen zu verbessern.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok